Fragen und Antworten

Die häufigsten Fragen und Antworten

Eine Geburtstagszeitung selbst zu gestalten kann manchmal schwieriger sein als gedacht. Mit unserer Software haben wir bereits den Grundstein für eine einfache Gestaltung gelegt. Falls Sie hierzu noch irgendwelche Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die nachfolgende FAQ-Liste. Dort klären wir für Sie die häufigsten Fragen. Die passende Antwort für Sie ist nicht dabei? Kein Problem, nehmen Sie doch einfach unkompliziert Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

Allgemeine Fragen zu Die Geburtstagsdrucker

Welches Format wird meine Zeitung haben

Ihre Geburtstagszeitung erstellen Sie wahlweise im DIN A4 Hochformat oder im DIN A5 Hochformat. Die Zeitung wird anschließend auch in diesem Format gedruckt.

Welches Papier wird beim Druck verwendet

Für den Druck der Innenseiten verwenden wir semimattes Bilderdruckpapier mit einer Grammatur von 135g/m², für den Umschlag 170g/m².

Wie lange ist die Produktionsdauer bzw. wie lange dauert der Druck?

Hinweise zur Produktiondauer und zu den Lieferzeiten entnehmen Sie bitte der Seite Bezahlung, Produktion und Versand.

Welche Größe bzw. Auflösung sollten meine Bilder haben?

Für Ihre Geburtstagszeitung sind Bilder mit 5 Megapixel völlig ausreichend. Die nötige Auflösung hängt allerdings von der Größe des Bildes in der Zeitung ab - je größer Sie das Bild darstellen wollen (zum Beispiel auf einer Doppelseite) desto höher muss die Auflösung sein.

Grundsätzlich verlangsamen Bilder in einer zu hohen Auflösung die Arbeitsgeschwindigkeit der Software, ohne das Druckergebnis zu verbessern.

Ich würde gerne meine Geburtstagszeitung bei Ihnen drucken lassen, habe diese aber nicht mit der Software erstellt. Ist das möglich?

Natürlich! Wir bieten einen PDF-Druckservice an, über den Sie Ihre PDF-Dokumente als Druckauftrag bei uns in Auftrag geben können.

Werden meine persönlichen Daten bei Ihnen gespeichert?

Wir speichern Ihre persönlichen Daten nur im Rahmen des von Ihnen erteilten Druckauftrags und geben diese nicht an Dritte weiter. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie sind Zeitungen gebunden?

Ihre Geburtstagszeitung wird mit einer sogenannten Klammerheftung oder Drahtrückstichheftung gebunden.

Was ist eine Klammerheftung?

Ihre Zeitung wird mit einer sogenannten Klammerheftung oder Drahtrückstichheftung gebunden. Hierbei werden alle Bögen und der Umschlag ineinandergesteckt und mit zwei bis drei Drahtklammern miteinander verbunden.

Bieten Sie auch andere Bindungsarten wie zum Beispiel eine Hardcover-Bindung bei einem Buch an?

Wir drucken derzeit nur Zeitungen. Neue Produkte wie Bücher sind in Planung und werden mit einem späteren Update der Software zur Verfügung stehen.

Wird meine Zeitung farbig gedruckt?

Natürlich! Ihre Zeitungen werden je nach Auflage in hochwertigem Digitaldruck bzw. Offsetdruck (bei hohen Auflagen) auf Fotodruckpapier gedruckt. Wenn Sie farbige Bilder in Ihrer Geburtstagszeitung verwenden, werden diese auch farbig gedruckt.

Kann ich meine Zeitung selber drucken?

Nein, das ist nicht möglich. Der Druck der Zeitung ist nur über Die Geburtstagsdrucker möglich.

Der Druck meiner Bestellung ist wirklich toll geworden! Kann ich irgendwo einen netten Kommentar hinterlassen?

Wir freuen uns über jeden Kommentar zu unserem Service! Kommentare können Sie auf der Pinnwand unserer Facebook-Seite hinterlassen oder auch über die Seite Kundenmeinungen auf dieser Webseite.

Allgemeine Fragen zur Software

Was kostet die Software

Nichts! Der Download und die Nutzung der Software sind kostenlos. Kosten fallen nur an, wenn wir den Druck Ihres Projekts übernehmen sollen.

Gibt es die Software auch für Macintosh-Systeme?

Nein. Die Software unterstützt derzeit nur WindowsXP™, Windows Vista™, Windows 7™, Windows 8™ und Windows 10™. Wir drucken aber auch gerne Ihre PDF-Dateien, die Sie vielleicht mit anderen Programmen erstellt haben.

Muss ich beim Erstellen meiner Geburtstagszeitung online sein?

Nein! Sie müssen nur für den Download der Software online sein. Nach der Installation können Sie ohne Verbindung zum Internet an Ihrem Projekt arbeiten. Für die Übertragung Ihrer Bestelldatei benötigen Sie wieder eine Verbindung zum Internet. Sie können Ihre Bestelldatei allerdings auch auf CD brennen und uns per Post zukommen lassen.

Ich bekomme beim Programmstart eine Update-Meldung. Soll ich updaten?

Sie sollten immer die aktuellste Version installieren, da diese die neuesten Features sowie Fehlerkorrekturen beinhaltet.

Was bedeuten die gelben und roten Warndreiecke?

Die Warndreiecke weisen Sie auf Fehler oder Warnhinweise bei der Gestaltung Ihres Projekts hin. Meist handelt es sich hierbei um Warnungen im Zusammenhang mit einer zu geringen Auflösung Ihrer Bilder. Diese müssen für ein optimales Druckergebnis eine Auflösung von mindestens 200 DPI aufweisen. DPI steht für "Dots per Inch" bzw. Punkte pro 25 mm. Wenn Sie zum Beispiel ein Bild einfügen wollen, das eine komplette DIN A4 Seite (210 mm x 297 mm) abdecken soll, so muss Ihr Bild mindestens 1680 x 2232 px aufweisen (210 : 25 * 200 = 1680 bzw. 297 : 25 * 200 = 2232).

Um detaillierte Informationen zu einem Warnhinweis zu bekommen, wählen Sie Warnhinweise anzeigen im Kontextmenü des Objektes bzw. machen Sie einen Doppelklick auf die entsprechende Seite in der Seitenübersicht.

Wie füge ich meinem Projekt neue Seiten hinzu?

Um Ihrem Projekt neue Seiten hinzuzufügen, wählen Sie entweder Seiten hinzufügen aus dem Programmmenü Bearbeiten oder Sie benutzen die entsprechenden Funktionen aus der Symbolleiste der Seitenübersicht.

Ich wollte mein Projekt auf einen anderen Rechner kopieren und bekomme eine Fehlermeldung beim Öffnen. Was mache ich falsch?

Um ein Projekt auf einen anderen Rechner zu transferieren, verwenden Sie bitte die Funktion Sicherungskopie anlegen aus dem Programmmenü Datei. Danach können Sie die exportierte Datei auf den neuen Rechner kopieren und wie gewohnt laden.

Kann ich die Zeitung als PDF exportieren?

Nein, das ist nicht möglich.

Was ist die ideale Schriftgröße, damit Texte auch gut zu lesen sind?

Die Druckgröße einer Schrift ist immer von der gewählten Schriftart abhängig. Wenn Sie unsicher sind, ob eine Schriftgröße ausreichend ist, damit der Text am Ende auch leserlich gedruckt wird, dann bietet sich folgender Test an: Öffnen Sie WordPad oder jedes andere Textverarbeitungsprogramm. Tippen Sie den gewünschten Text ein und weisen Sie diesem die gewünschte Schriftart und Schriftgröße zu. Drucken Sie nun das Dokument aus und prüfen Sie anhand des Druckes die Leserlichkeit. Der Text wird später von uns in der gleichen Druckgröße gedruckt werden.

Fragen zum PDF-Vorabdruck

Was ist der PDF-Vorabdruck

Wenn Sie einen PDF-Vorabdruck anfordern, läuft Ihre Bestellung testweise durch unser Drucksystem und Sie erhalten nach wenigen Minuten eine E-Mail mit der generierten PDF-Druckdatei. Die Ansicht im PDF stimmt exakt mit der Zeitung überein, die wir anschließend für Sie drucken. Verwenden Sie dieses PDF für die Endkontrolle Ihrer Bestellung. Erst wenn der Vorabdruck in Ordnung ist, geben Sie bitte die endgültige Bestellung auf.

Wie kann ich den kostenlosen PDF-Vorabdruck anfordern?

Den PDF-Vorabdruck können Sie im Bestellassistenten anfordern. Klicken Sie hierzu auf das Warenkorb-Symbol in der Symbolleiste der Software. Der PDF-Vorabdruck kommt innerhalb weniger Minuten per E-Mail und kann beliebig oft angefordert werden.

Ich habe einen Vorabdruck angefordert aber keine E-Mail erhalten. Was nun?

Der PDF-Vorabdruck kommt innerhalb weniger Minuten per E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, so prüfen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und den Spam-Ordner Ihres Postfaches. Vielleicht ist aber auch Ihr E-Mail-Postfach voll und die Mail konnte nicht zugestellt werden.

Ich hab noch einen Fehler im Vorabdruck entdeckt. Können Sie das korrigieren?

Nein. Eventuelle Fehler müssen Sie selbst in Ihrem Projekt korrigieren. Danach können Sie erneut einen Vorabdruck anfordern. Den Vorabdruck können Sie im übrigen so oft anfordern, wie Sie wollen.

Der Link auf den Vorabdruck aus der E-Mail funktioniert nicht. Was nun?

Einige E-Mail Programme zeigen Links in E-Mails nicht korrekt an oder filtern diese aus. Verwenden Sie ein anderes E-Mail Programm bzw. einen anderen E-Mail Anbieter.

Ich kann den Vorabdruck nicht ansehen. An was liegt das?

Für das Betrachten von PDF-Dateien benötigen Sie einen PDF-Viewer, wie zum Beispiel den Adobe Reader. Die Software dürfen Sie kostenlos installieren.

Warum kann ich den Vorabdruck nicht ausdrucken?

Die von unserem Drucksystem erstellten PDF-Dateien können nur von uns verarbeitet werden. Ein Ausdruck mit dem eigenem Drucker ist nicht möglich.

Fragen zur Bestellung

Kann ich auch nur ein Exemplar bestellen?

Ja. Sie können jede gewünschte Menge ab einem Exemplar bestellen.

Wie kann ich den kostenlosen PDF-Vorabdruck anfordern?

Den PDF-Vorabdruck können Sie im Bestellassistenten anfordern. Klicken Sie hierzu auf das Warenkorb-Symbol in der Symbolleiste der Software. Der PDF-Vorabdruck kommt innerhalb weniger Minuten per E-Mail und kann beliebig oft angefordert werden.

Wie funktioniert die Bestellung?

Wenn Sie mit der Gestaltung Ihrer Geburtstagszeitung fertig sind, klicken Sie auf das Warenkorb-Symbol in der Symbolleiste oder klicken Sie im Programm-Menü auf den Menüpunkt Bestellung - Projekt bestellen.

Warum werden im Programm andere Preise angezeigt als auf der Webseite?

Wenn dies der Fall sein sollte, verwenden Sie nicht die aktuelle Version der Software. Bitte aktualisieren Sie Ihre Version. Rufen Sie hierzu den Menüpunkt Hilfe - Die Geburtstagsdrucker auf Update überprüfen aus dem Programmmenü auf und führen Sie das Update durch.

Was mache ich bei einer Fehlermeldung bei der Online-Übertragung?

Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine aktive Internet-Verbindung haben und stellen Sie sicher, dass Ihre Firewall-Einstellungen eine Übertragung per FTP zulassen.

Wie erfahre ich, ob Sie meine Bestelldatei erhalten haben?

Nach dem Eingang Ihrer Bestellung senden wir Ihnen eine E-Mail als Bestätigung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie bei einer Bestellung keine E-Mail erhalten, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung. Bitte überprüfen Sie zuvor auch Ihren Spam-Ordner!

Wie bezahle ich meine Bestellung?

Sie erhalten bei Ihrer Bestellung eine E-Mail als Bestätigung. In dieser finden Sie einen Link auf unsere Zahlungsseite. Von dieser Seite aus können Sie Ihre Zahlung schnell und unkompliziert ausführen.

Wie ist der Status meiner Bestellung? Wurde diese schon verschickt?

Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie über die Seite Auftragsstatus abfragen. Sie erhalten nach dem Versand Ihrer Bestellung auch eine Bestätigungs-E-Mail mit der DHL Sendenummer.

Meine Bestellung wurde bereits verschickt. Wann kommt sie hier an?

Sie haben mit dem Versand Ihrer Bestellung eines Bestätigungs-E-Mail mit einer DHL Sendenummer erhalten. Damit können Sie auf der DHL Seite http://www.dhl.de/sendeverfolgung den aktuellen Versandstatus Ihres Pakets abfragen.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir eintrifft?

Unsere Lieferzeiten richten sich nach der gewählten Versandart. Die aktuellen Lieferzeiten entnehmen Sie bitte der Seite Produktions, Preise & Versand.

Kann ich auch am Wochenende bestellen?

Sie können Ihre Bestelldateien jederzeit und rund um die Uhr an uns übertragen. Wir produzieren und versenden allerdings nur an Werktagen (Montag bis Freitag).

Kann ich Zeitungen nachbestellen?

Sie einfach aus der Software heraus eine neue Bestellung auf. Sollten Sie Ihr Projekt bereits gelöscht haben, so wenden Sie sich bitte an unseren Support. Mit diesem können Sie abklären, ob Ihre alte Bestellung eventuell noch archiviert ist.

Sind nachträgliche Änderungen an meiner Bestellung möglich?

Solange Ihre Bestellung noch nicht bezahlt worden ist, können Sie Ihren Auftrag stornieren. Nach der Bezahlung ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Sollten Sie einen Auftrag vor der Bezahlung stornieren wollen, wenden Sie sich bitten an unseren Support.

Ich hätte eine Reklamation. Wie gehe ich da am besten vor?

Bei einer Reklamation kontaktieren Sie bitte unseren Support. Dieser wird das weitere Vorgehen mit Ihnen abklären.